Artikel 1/2014 – Rückblick

Im ersten Halbjahr 2014 konnte ich einige spannende Artikel herausbringen. In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen drei dieser Veröffentlichungen zugängig machen.

Gesundheitskompetenz – DIE-Zeitschrift, Bonn

Gesundheitskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für gesundes Leben. In diesem Artikel stelle ich die Forschungsergebnisse unseres DFG-Projekts zur Gesundheitskompetenz komprimiert dar. Wissenschaftliche Modellbildung – empirische Validierung – Anwendung und Handlungsmöglichkeiten.

Nach meiner Kenntnis noch immer die fundiertest wissenschaftliche Modellbildung zur Gesundheitskompetenz weltweit.

DIE-Zeitschrift_Lenartz et al.

Burnout bei Managern vorbeugen

Unter diesem akzentuierten Titel hat das Thurgauer Tagblatt am 4. März dieses Jahres einen Artikel zu einer kleinen Studie herausgegeben, die ich zusammen mit Studenten der Universität Konstanz umsetzen konnte. Im Rahmen einer Lehrveranstaltungen wurden Führungskräfte und Unternehmer befragt, inwieweit Gesundheitskompetenz vor Symptomen von Erschöpfung und Burnout schützt.

Thurgauer Tagblatt_2014-03-04
Lenartz_2014_Studie Gesundheitskompetenz_Burnout

Stress im Unternehmen – ein Perspektivenwechsel

Ist beruflicher Stress nun ein Problem des Einzelnen oder tun Unternehmen gut daran, sich des Themas anzunehmen? Mein Artikel der Wirtschaft im Südwesten 3/2014 spürt diesen Fragen nach.

Lenartz 2014_Wirtschaft im Südwesten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *